Python

Python ist eine objektorientierte Programmiersprache, die Anfang der 1990er Jahre entwickelt wurde. Sie wird häufig für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen, Skripten und wissenschaftlicher Software verwendet. Python ist bekannt für seine lesbare und gut strukturierte Syntax, die es einfach macht, Code zu schreiben und zu verstehen.

Eines der wichtigsten Konzepte von Python ist die Verwendung von Klassen und Objekten. Klassen dienen als Vorlagen für Objekte und enthalten Daten und Logik, die für die Objekte relevant sind. Objekte sind Instanzen von Klassen und enthalten individuelle Daten und können Logik ausführen. Diese Trennung von Daten und Logik ermöglicht es, den Code übersichtlich und gut strukturiert zu halten.

Python bietet auch eine Vielzahl von Standardbibliotheken, die es ermöglichen, viele Aufgaben ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Bibliotheken zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem die Verarbeitung von Text, Daten und Dateien, Netzwerkkommunikation und Mathematik. Python ist auch für seine starken Datenanalyse- und Machine Learning-Fähigkeiten bekannt.